DAX Analyse Di. 28.02.2023

Verlauf Mo. 27.02.23

Rückblick: Am Freitag ist der DAX noch um ca. 340 Punkte nach unten gefallen und hat die gesamte Range einmal von oben nach unten durchgehandelt. Im gestrigen Handel war nun die Frage, ob die Range nach unten verlassen wird oder es wieder in der Range etwas nach oben geht. Ab 8 Uhr in der Kasse ging es leicht und konstant nach oben. Ab 9 Uhr sahen wir eine 90 Punkte Candle im M5 Chart, die danach nicht verkauft wurde. Es ging nach Konsolidierungen immer weiter nach oben bis an das TT vom Do. hier fand der DAX so langsam sein Ende und konsolidierte bis 14:30 Uhr seitwärts oberhalb der 15434 = TT vom Do. Nach den Zahlen um 14:30 Uhr gab es nochmal einen Ausbruch nach oben, der den DAX zum TH bei 15483 führte. Nur 46 Punkte höher hätte der DAX, den kompletten Abverkauf vom Freitag korrigiert und wäre am TH vom Fr. angekommen. Mit den US-Börsen wurde die Range nach unten gebrochen und es ging zurück auf 15380, wo der DAX den Abend über seitwärts lief und der Handel bei 15408 geschlossen wurde. Der DOW und S&P500 hatten es sogar geschafft, das TH vom Fr. zu erreichen.

Im Wochenchart: wurde durch den Verlauf vom Freitag einmal die gesamte Range durchgehandelt und der DAX steht nun wieder unten an der Range im Bereich 15246/71. Wenn die Range weiterhin Bestand hat, dann kann es durchaus passieren, dass der DAX in dieser Woche wieder die Range von unten nach oben durchhandelt. Sollte er auf dem Weg nach oben zu sehr auf Widerstand treffen, dann wäre auch ein Durchbruch nach unten möglich in Richtung 15151 oder gar bis 14986, die Tief der letzten Außencandle, die der DAX bis dato noch nicht verlassen konnte.

Im Tageschart sehen wir einen starken Konter auf den schwachen Freitag. Die Korrektur betrug ca. 85%. Das ist schon recht außergewöhnlich, aber im Sinne der Range auf Tagesbasis wieder normal, dass die Candles so stark überlappen. Nun steht der DAX wieder eher in der Mitte der Range und man darf gespannt sein, welche Seite eine höhere Anziehungskraft hat. Ist es eher die Unterstützung um 15271/46 oder der Widerstand oberhalb von 15500. Vorbörslich wurde adidas hochgestuft aktuell +2,06% Bayer mit Q4 Zahlen akt. -2,20%


Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 US: Lagerbestände Großhandel Januar
14:55 US: Redbook Einzelhandelsumsätze Vorwoche
15:45 US: Einkaufsmanagerindex Chicago Februar
16:00 US: Verbrauchervertrauen Conference Board Februar

Szenario Long: Durch Widerstände um weiter zu steigen
Der DAX ist nach 8 Uhr unter die gestrige Konsolidierung gefallen und genau am Tief angekommen, das nach der gestrigen Eröffnungscandle M5 gebildet wurde. Kann der DAX das Tief bei 15352 verteidigen und schafft es danach über 15389/ 15400 zu handeln, um das FDAX GAP bei 15408 zu schließen, dann besteht eine gute Chance wieder in der gestrigen Range weiter nach oben bis 15423/34 = TT vom Do. zu steigen. Ziel wäre, damit in Richtung POC 15441 bis VAH bei 15455 zu steigen. Darüber wäre das Ziel bis 15473/83 = TH von gestern anzusteigen um dann weiter in Richtung TH vom Fr. bei 15528 zu steigen und damit das Vorwochenhoch bei 15555 in Angriff zu nehmen. Alternativ: Der DAX fällt erst in den Unterstützungsbereich ab 15271 bis 15243 = TT von gestern und steigt dann.

Szenario Short: Unterstützungs im Daily + intraday Widerstand hält
Die Unterstützung aus der gestrigen Konsolidierung um 15381 bis 15400 wird nach 9 Uhr zum Widerstand und der DAX fällt unter die 15352 weiter nach unten und korrigiert damit den M5 Candle von gestern zu Eröffnung 9 Uhr, bis auf die 15300/291. Darunter kommt es im DAX zum Test der 15284 bis 15271= altes WH. Kann der DAX hier nicht deutlich reagieren oder gar wieder ansteigen, dann könnte es weiter nach unten gehen in Richtung 15243= TT von gestern und damit auch zum FDAX GAP Close Fr. 15239 + Test POC bei 15238. Darunter wäre dann noch das XDAX GAP Close bei 15210 ein weiteres Ziel.
Alternativ: Der DAX steigt bis 15434 = TT vom Do. an und fällt dann.

Volume Profile: VAL: 15386 VAH: 15455 POC: 15441 (FDAX +22P.)
XDAX Close 17:30
: 15381 I FDAX Close 22:00: 15408
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top 15 Einzelwerte NQ: Top Einzelwerte

Szenarien Di. 28.02.23


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback