DAX Analyse Di. 25.01.2022

Verlauf Mo. 24.01.2022

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir im DAX ab 9 Uhr eine Erholung von ca. 120 Punkte und fast 50% der Handelsspanne vom Fr. Das TH markierte der DAX bei 15588, von dort aus ging es genauso schnell wieder nach unten. Die Stunde endete am Tief. Die Erholung in den ersten 20 Minuten wurde zum Docht der Tagescandle. Als diese ins Negative drehte, sahen wir 9 Stunden lang ein One Time Framing down. Dies bedeutet im Chart sieht man stetig fallende Hochs und Tiefs. Der DAX durchbrach eine Unterstützung nach der anderen. Selbst Rücksetzer von 100 bis 150 Punkte wurden recht schnell wieder abverkauft und führten zu neuen Tiefs. Das TT erreichte der DAX erst bei 14840 und war damit in dem breiten Unterstützungsbereich seit Mai letzten Jahres angekommen. Die US Börsen hatten sogar wichtige Unterstützungsbereiche auf Wochenbasis gebrochen. Doch dann setzte nach 18 Uhr ein Reversal ein. Welches ausgelöst wurde durch Shorteindeckungen und dadurch, dass die Märkte zu diesem Zeitpunkt wirklich günstig waren. Die US-Börsen schafften es sogar ins plus und schlossen deutlich weg von der Unterstützung. Das Handelsvolumen in allen Märkten war extrem hoch gewesen. Im DAX Future wurden gestern 167k gehandelt. Die letzten Wochen lag das Handelsvolumen eher im Bereich 60 – 80K am Tag. In den US Futures und ETFs sahen wir eines der höchsten Handelsvoluminas der letzten 6 bis 12 Monate.

Im Wochenchart sehen wir, nachdem Doji durch den Abverkauf vom Freitag eine lange schwarze Wochencandle mit einem tieferen Tief + Hoch + Close deutlich außerhalb der HS der Vorwoche. Die Candle schloss ziemlich nahe am Wochentief und da muss sich nun zeigen ob wir in der ersten Wochenhälfte einen Anstieg sehen, der später zum Docht wird. Oder kann sich der DAX doch wesentlich deutlicher erholen und schafft es sogar, die Vowoche in Richtung 15732 bis 15853 zu korrigieren? Update: Der Wochenchart hat die Unterstützung um 14800 erreicht. Hier muss sich nun zeigen, ob wir bis zum Ende der Woche diese verteidigen können oder eine Close darunter sehen.

Im Tageschart sehen wir eine Candle mit tieferem Hoch + Tief + Close deutliche außerhalb der HS vom Vortag. Mit einer Länge von 748 Punkte und einer Lunte von über 400 Punkte ist die Candle schon etwas Besonderes. Falls sich heute die Gemüter, nachdem gestrigen Handelstag etwas beruhigt haben, dann würde man heute eher einen eher volatilen Seitwärtstag erwarten. Sprich beide Seiten bringen ihre Orders an den Markt aber keine Seite kann sich nachhaltig durchsetzen. Als Beispiel, der 400 Punkte Anstieg seit gestern Abend kann für die Kasse ein guter Grund sein um erneut die Shorts rauszuholen. Nun fällt der DAX 200 bis 300 Punkte und dann kommen die Longs wieder rein. Die Shorts werden nach oben wieder rausgeholt und nachdem Anstieg verkaufen die spekulativen Longs wieder und führen zu fallenden Kursen im DAX.

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
US-Quartalszahlen: v.B.J&J, GE, 3M n.B. Microsoft, Texas Instrument
10:00 DE: ifo-Geschäftsklimaindex Januar
16:00 US: Verbrauchervertrauen Conference Board

Szenario Long: Unterstützungen halten
Der DAX ist zwar klar Abwärts, aber die Lunte von 428 Punkten hat im Intradaychart zu einigen Unterstützungen geführt. Hier muss man schauen, ob die der Markt annimmt. Sollte die Vola nachlassen, dann werden sich Unterstützungen und Widerstände auch eher im Intradaybereich noch ausbilden. Kann der DAX unten die 15100 verteidigen und über die 15134 gehen, dann sollte über dem 8 Uhr Hoch bei 15223 das FDAX GAP Close in Richtung 15268 möglich sein. Kann der DAX den Intraday Aufwärtstrend weiter fortsetzen, dann wäre das nächste Ziel der Bereich um 15309 = VAH und weiter bis 15380 möglich. Kann der Bereich bei 15100 nicht halten, dann wären nach unten noch Unterstützungen am POC bei 15071 bis 15058 möglich oder darunter der Bereich 15023 bis 15011 = XDAX GAP Close bis 14991. Unterhalb von 14964 befinden sich aus dem Stundenchart heraus nur noch Lunten. Hier muss man schauen, ob der DAX nicht wie gestern diese Bereiche immer wieder kauft.

Szenario Short: Trendfortsetzung nach unten
Der DAX nimmt direkt oder nach der Erholung die Shorts wieder auf und versucht die Lunte aus dem Tageschart im Sinne des Trends zu neutralisieren. Dazu bricht der DAX die Unterstützungen aus dem Longszenario.

Volume Profile: VAL: 14847 VAH: 15309 POC: 15071 (FDAX -9P.)
XDAX Close 15011I 22 Uhr Close CFD: 15268
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Di. 25.01.2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback