DAX Analyse vom Di. 15.06.2021

neues ATH 15806

Rückblick: Im gestrigen Handel sahen wir um 9 Uhr direkt einen Spike nach oben durch das alte ATH bei 15732, um weiter bis zum neuen ATH bei 15806 zu steigen. Danach kam es zur Konsolidierung auf hohem Niveau um 15775, die aber keine neuen Käufer fand. Nachdem diese nach unten gebrochen wurde, ging es langsam aber kontinuierlich nach unten. Am VAH vom Freitag und am POC sahen wir nochmal Reaktionen nach oben, die aber nicht für eine erneute Trendaufnahme reichten. Mit den US Börsen fiel der DAX in den nächst tieferen Unterstützungsbereich bei 15669, wo auch das Tagestief liegt, um dann bis 22 Uhr wieder auf 15720 zu steigen und dort den Handel zu beenden. Damit schloss der DAX knapp unter dem alten ATH bei 15732. Der DOW schwächelte hingegen konnte der Nasdaq und der S&P500 auf neuem Allzeithoch schließen.

Im Wochenchart sehen wir, eine Eröffnung am ATH um danach bis 15509 zu korrigieren und am Freitag einen starken Close nahe ATH und Wochenhoch. Damit haben wir zur Vorwoche ein höheres Tief + Hoch + Close außerhalb der HS. In dieser Woche muss sich zeigen, ob wir direkt weiter durch das bisherige ATH steigen können oder erneut die Hochs deutlich wie in der Woche zuvor abverkaufen um am Ende der Woche doch wieder oben zu stehen. Erneut zeigt die lange Lunte im Wochenchart, dass die Käufer doch recht schnell wieder zugefasst haben, um die Shorts rauszuholen.

Im Tageschart sehen wir zum Vortag ein höheres Hoch + Tief aber ein Schlusskurs unter dem bisherigen ATH bei 15732. Der Docht auf der Oberseite zeigt eine temporäre Schwäche. Im heutigen Handel muss sich zeigen ob diese Schwäche heute erneut gekauft wird und es von 15732 weiter nach oben geht in Richtung 15805. Oder sehen wir das sich die Schwäche ausweitet und der DAX sich auf macht in Richtung 15686 bis 15669 um darunter erneut in die Korrektur innerhalb des Trends zu gehen. Kurse unter dem gestrigen Tagestief würden zudem bedeuten, dass man von einem möglichen Fehlausbruch auf der Oberseite ausgehen könnte.

TradersTalk die erste deutsche Squawk Box. Was das ist und wie man es nutzt, erfährst du in diesem Video. DAX – News Trading mit TradersTalk

Zum Wirtschaftskalender
14:30 US: Erzeugerpreise Mai, Einzelhandelsumsatz Mai,
14:30 US: Empire State Manufacturing Index Juni
16:00 US: NAHB-Hausmarktindex Juni

Szenario Long: Trendfortsetzung über 15732
Der DAX hat sich seit gestern gut vom Tagestief bei 15669 nach oben wegbewegt und handelt aktuell über der 15732 = altes ATH. Gelingt es nach 9 Uhr direkt weiter zu steigen, dann sollte es in Richtung Overnight Hoch bei 15760 = VAH gehen, um darüber erneut das gestrige Hoch bei 15806 in Angriff zu nehmen. Ab 15782 beginnt für mich der Widerstandsbereich der im Sinne des Trends geknackt werden muss. Über dem ATH wären die Ziele wieder Fibo Ext. und Pivots bei 15842/57 = 138% gefolgt vom R2 bei 15868 und 161% bei 15890 um dann die runde Marke bei 15900 zu erreichen.
Alternativ: Der DAX fällt erst nach unten um das FDAX GAP bei 15720 und damit das TH vom Fr. zu testen, um dann zu steigen. Oder es geht noch eine Ecke tiefer bis an den POC + Overnight Tief um 15706/03. Spätestens hier sollte eine deutliche Reaktion nach oben kommen in Richtung 15720/32, um dann den Trend nach oben zu vollziehen.

Szenario Short: Korrektur und Widerstand am alten oder neuen ATH
Der DAX fällt nach 9 Uhr unter die 15732 = altes ATH, um wie in der Long Alternative nach unten das FDAX GAP bei 15720 zu schließen gefolgt vom POC und Overnight Tief bei 15706/03 zu testen. Darunter geht es dann in Richtung VAL bei 15688, um darunter das XDAX GAP bei 15673 zu schließen. Damit wäre der DAX sehr nahe am gestrigen TT bei 15669 dran und könnte darunter dann in den Verkaufsmodus gehen, wenn man auf Tageschart den Fehlausbruch handelt. Ziel wäre der Bereich von 15639 bis 15627 und darunter die 15605

Volume Profile: VAL: 15688 VAH: 15758 POC: 15706 (FDAX +0P.)
XDAX Close 15673 I 22 Uhr Close CFD: 15720
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: ->Erklärung der Farben und Formen

Szenarien für Di. 15.06.21

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAX Szenarien für Di. 15.06.2021

Tradingtagebuch:
Wir befanden uns im DAX im Longszenario und dem Hinweis, dass auf der 15782 der Widerstandsbereich beginnt. Hier hatten wir 2-mal eine Reaktion nach unten gehabt. Der DAX korrigierte bis 15760, um von dort aus erneut eine Konsolidierungszone bei 15774/81 auszubilden. Als es nach oben ging, übersprang der DAX 2-3 Punkte und ich bin am Hoch eingestiegen, falls der Plopp kommt. Als hier nichts kam, bin ich sofort mit +0,2 raus. Danach kam es zum Retest der 15781 und als es nach oben ging bin ich von einem 2. Ausbruchsversuch ausgegangen und haben 2-mal den Short genommen. Bei so einem Momentumstrade sollte der Trade innerhalb von ein paar Minuten anspringen. Als es am Hoch aber keine Action gab, hab ich mir gedacht, dass ich mich als Widerstand dann doch umdrehen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es wieder eine Reaktion nach unten gibt wie davor. An den Unterstützungen habe ich den Short rauskaliert bei 15781 / 15774 und am Ende auch bei 15764. Der DAX fiel weiter und es wäre sicher mehr drin gewesen, aber wenn die Unterstützung wie davor gehalten hätte, dann wäre das der perfekte Exit gewesen. Mit der neuen Stunde ging es dann bis auf das Tagestief ab 8 Uhr nach unten. Als der 1. Rücksetzer so geringe ausfiel habe ich nochmal einen Short gehandelt an der M5 Außencandle. Im 2. Versuch ging es erneut nicht unten durch und im Sinne der Unterstützung würde ich meinen Short wieder schließen müssen. Was ich auch getan habe und in diesem Falle war es genau die richtige Entscheidung, denn später hätte mich der Stopploss geholt.



Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback